Entspannungscoach

Den Kopf in den Sand stecken ist auch keine Lösung

Ich unterstütze dich entspannter und bewusster zu Leben

Es gibt immer einen Weg auch, wenn man ihn nicht sofort sieht


Als Entspannungscoach biete ich dir:

Als Entspannungscoach helfe ich dir die Balance für die alltäglichen Belastungen durch entsprechende Entspannungsverfahren und Stressmanagement wieder zu finden. Stressbewältigung ist hierbei der Fokus. Wir finden gemeinsam heraus, welcher Weg für dich der beste ist, um schnell und effektiv mit Stresssituationen umzugehen. Weniger Stress bedeutet auch verbesserte Gesundheit. Und dafür ist jeder selbst verantwortlich. Stressbewältigungsstrategien beugen also Krankheiten vor und Gesundheit ist unser größtes Gut.

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Die PMR ist neben AT eines der am weit verbreitesten Entspannungsverfahren und ist auch wissenschaftlich erforscht und anerkannt. PMR wirkt effektiv durch die bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen und erreicht dadurch einen tiefen Entspannungszustand des gesamten Körpers. Der Wechsel zwischen An- und Entspannung verbessert die Körperwahrnehmung und vermindert somit die körperliche Unruhe. Die mentale Stärke, die durch PMR erreicht wird, lässt dich Belastungssituationen besser meistern.

Autogenes Training (AT)

AT ist eine weitere effektive und weit verbreitete wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode. Zeitdruck, Stress und Hektik machen uns krank. Leider führt kein Weg dran vorbei. Wir können aber lernen besser damit umzugehen und sogar wiederstandsfähiger zu werden. Beim AT wird durch Autosuggestion die gefühlsmäßige und körperliche Ebene in Einklang gebracht und dadurch Enspannung erreicht. Durch die ruhige Körperhaltung und das formelhafte Wiederholen bestimmter Worte / Sätze wird eine völlige Muskelentspannung und geistig Gelassenheit gefördert. Du lernst, wie du dich selbst entspannen kannst, m die Probleme des Alltags besser verarbeiten und aushalten kannst. Du lernst durch Achtsamkeit deine Grenzen kennen und gerätst somit deutlich weniger in Stresssituationen.

Stressmanagement

Viele leiden unter Stress, weil sie mehr als eine Belastung mit sich herumtragen. Beruf, Familie, Alltag, sonstige Anforderungen und die Ansprüche von anderen und unsere eigenen, werden immer gewaltiger und da muss einfach ein Management her um dem gewachen zu sein (bleiben). Individuelle Stressbewältigungsstrategien können helfen wieder mehr Struktur und Übersicht zu erhalten. Stressauslöser werden entdect und können so reduziert werden. Loslassen ist hier das Zauberwort. Ich coache dich und finde mit dir zusammen das geeignete Stressmanagement und die geeignete Entspannungsmethode, entwickle mit dir zusammen Strategien um Alltag und Beruf unter einen Hut zu bringen. Du bekommst wieder mehr Ordnung und eine neue Sicht auf deine Ziele und kannst dir ganz bewusst auch mal eine Auszeit zum Entspannen gönnen. Du sorgst für dich und kannst so besser mit Streß umgehen und für andere da sein.

Meditation und Fantasiereisen

Meditation und Fantasiereisen wirken durch Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen, die den Geist beruhigen. Ziel der Meditation soll sein den Augenblick zu leben, im Hier und Jetzt zu sein und somit ein neues Bewusstsein zu schaffen. Durch das Loslassen wird eine Reinigung und Klärung von Blockaden der Vergangenheit oder Zukunftszielen erreicht. Durch Übung wir ein "in sich Zuhause Gefühl" erreicht und führt dadurch zu mehr Gelassenheit aber auch mehr Energie um den Alltagsstress zu bewältigen. Regeneration und Leistungssteigerung sind mit regelmäßiger Meditation die Folge.

Die Zeit rennt und wir vergessen die schönen Dinge des Lebens zu genießen. Tiere sind klar im Vorteil, denn wir sind einfach nicht mehr im Hier und Jetzt und letztendlich finden wir unseren Weg nicht mehr. Wir haben kein Ziel mehr vor Augen und sehen nur noch den riesigen Weg vor uns. Mit Entspannungstechniken kann es wieder gelingen, auch an grauen Tagen, die kleinen Dinge zu erkennen, die das Leben etwas schöner werden lassen. Mehr Klarheit für das was wirklich wichtig ist, kann uns den Druck nehmen. Dunkle Wolken bzw. Gedanken können wir lernen wahrzunehmen. Sie werden uns aber nicht mehr runterziehen, wenn wir lernen sie ziehen zu lassen.

Ruf an oder nutze dieses Formular um einen Termin zu vereinbaren

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.